29.11.2023 – Am frühen Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand in die Wilhelminenstraße alarmiert. Alle Bewohner des betroffenen Hauses konnten das Gebäude ohne die Hilfe der Feuerwehr verlassen.
Am Mittwoch gegen 13:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg in die Nürnberger Südstadt alarmiert. Der Dachstuhl eines Hauses hatte sich entzündet. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte traten unter starker Rauchentwicklung bereits offene Flammen aus dem Dach aus. Durch Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr konnte das Feuer mit massivem Material- und Personaleinsatz in Schach gehalten werden. Eine Warnung der von der Rauch- und Geruchsbelästigung betroffenen Innenstadtbereiche wurde über die Warn-Apps NINA und KATWARN herausgegeben.
Ein umfangreicher Einsatz von Strahlohren über zwei Drehleitern und durch Löschtrupps im Innen- und Außenangriff brachte schließlich Erfolg und der Brand konnte gegen 15:50 Uhr unter Kontrolle gebracht werden.
Im Einsatz waren in Spitzenzeiten über 60 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, dem Rettungsdient und der Polizei.
Die Nachlöscharbeiten werden sich noch weit in die Abendstunden hinein hinziehen. Über Nacht werden regelmäßig Kontrollen der Brandstelle vorgenommen.
Zur Schadenshöhe und der Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Die zuständigen Polizeidienststellen haben bereits ihr Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Nürnberg, Pressestelle