Meterhohe Flammen schlagen aus Gebäude – 5 Personen mit Drehleiter gerettet

André Schneider / Berufsfeuerwehr Würzburg

26.6.2024 – Ein dramatisches Einsatzbild zeigte sich am Dienstagabend den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Gegen 20:30 Uhr geht der Notruf über einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Zellerau bei der Integrierten Leitstelle Würzburg ein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlagen bereits aus zwei Fenstern meterhohe Flammen. In der Wohnung über dem Brandgeschoss befinden sich mehrere um hilfeschreiende Personen am Fenster.

Umgehend wurde eine Menschenrettung der fünfköpfigen Familie mit Hilfe der Drehleiter eingeleitet – was ihnen wohl das Leben rettete.

Parallel wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz sowohl von außen als auch von Innen vorgenommen.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und anschließend die angrenzenden Wohnungen kontrolliert werden.

Bei dem Einsatz wurden insgesamt 8 Personen durch Rauchgase leicht verletzt und mussten vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden. Glücklicherweise mussten die Personen jedoch nicht in Kliniken zur weiteren Behandlung transportiert werden.

Wie es zu dem Brand kommen konnte ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.

Im Einsatz befanden sich neben 60 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Würzburg, 15 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, sowie die Polizei.

Danke für die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr – Rettungsdienst und Polizei.

Quelle: Feuerwehr Würzburg, Alfred Schubert, Brandamtmann