Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden (SPIEGEL– BESTSELLER)
Die kleine Emma, noch nicht einmal auf der Welt, zieht bereits zu diesem Zeitpunkt eine Datenschleimspur hinter sich her, auf der sie vielleicht im späteren Leben einmal ausrutschen wird.
Der junge Julian, ein Klick auf „ich bin 18“, das pornografische Paradies im Internet für Kinder und Jugendliche und die Chance, mit eigenen Grafikprogrammen und kopierten Gesichtern eigene Videos zu kreieren und hochzuladen. Das gibt Likes, das gibt Zustimmung, das macht ihn, den „Niemand“, zum Star.
Emma ist mittlerweile auf der Welt. Emmas Eltern haben leider keine Zeit, ihrer Tochter 100% ihrer Aufmerksamkeit zu schenken, denn das Smartphone ist ihr Konkurrent, immer und überall. Dafür kutschieren sie sie allerdings unaufhörlich zu den besten und großartigsten Reisezielen, denn man will sich ja nicht lumpen lassen….
Rüdiger Maas schreibt in seinem Buch „Generation lebensunfähig – Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden“ leicht verständlich und gut lesbar, was wir mit der Zukunft unserer Kinder anstellen, ohne das eigentlich in der Form zu wollen. Wir, das sind wir alle. Junge Eltern, ältere Eltern, Großeltern, Lehrer, Trainer in Sportvereinen, Betreuer, u.s.w. Wir werden mindestens eine Generation auf dem Gewissen haben, die weder Empathie entwickeln, noch volle Aufmerksamkeit erleben wird. Sehen Sie sich einmal um: Frauen, die Kinderwagen schieben und gleichzeitig auf ihr Handy glotzen. Paare, die sich im Restaurant oder Café gegenüber sitzen und mit ihren Smartphones beschäftigt sind, statt mich sich. Eltern, die die übertriebene Nutzung der Smartphones ihrer Kinder anprangern, allerdings zu Beginn des Elternabends mit ihrem – Sie haben es erraten – Smartphone beschäftigt sind. Mich persönlich hat dieses Buch zum einen erstaunt, da es mir Aspekte nahe brachte, über die ich z.B. in dieser Form noch nicht nachgedacht hatte (Beispiel: Verlauf einer Radikalisierung durch das Netz). Zum anderen machte es mich wütend, denn das, was ich selbst seit Jahren im Umgang mit Kindern beobachte, bestätigte der Autor sehr ausführlich und zeigte die möglichen Folgen auf, die der Umgang mit Kindern in dieser Form haben kann und wird.
Dennoch machte es mir Mut, denn die Bremse ist da, sie muss nur betätigt werden, und zwar von uns allen. Wenn wir nicht gegensteuern, rauben wir unseren Kindern nicht nur die Erinnerung, glücklich gewesen zu sein.
In unserer Familie ist das Buch Pflichtlektüre für alle. Alle, denen wir es bisher empfohlen haben, tun es uns gleich und bestätigen, dass sie für sich und ihre Familien ihren eigenen Nutzen aus dem Titel ziehen konnten. Jeder wird sich in diesem Buch wiederfinden, mal mehr, mal weniger.
Rüdiger Maas
Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden (SPIEGEL– BESTSELLER)
Hardcover, 224 Seiten
Erschienen: November 2021
Gewicht: 350 g
ISBN: 978-3-96905-071-2
€ 19,99, inkl., MwSt.
Yes Verlag, München