Am 09.08.2024 kurz vor 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim über die Integrierte Leitstelle in die Huchenfelder Hauptstraße alarmiert.
Mehrere Anrufer meldeten einen ausgedehnten Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Hauses.
Umgehend wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Abteilungen Huchenfeld und Hohenwart alarmiert. Bereits nach sechs Minuten trafen die ersten Kräfte vor Ort ein und begannen sofort mit den Löschmaßnahmen. Im weiteren Verlauf kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Mithilfe der Drehleiter musste zudem das Dach geöffnet werden, um den Brandherd gezielt bekämpfen zu können.
Erst nach über vier Stunden war der Einsatz beendet. Beteiligt waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Abteilungen Brötzingen-Weststadt, Huchenfeld und Hohenwart sowie die Stadtwerke Pforzheim, die Polizei Pforzheim und das DRK Kreisverband Pforzheim. Zusätzlich wurden dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr nachalarmiert, um gemeinsam mit der Abteilung Eutingen den Grundschutz für die Stadt Pforzheim sicherzustellen.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Höhe des Schadens und die Brandursache werden von der Polizei ermittelt. Die Feuerwehr Pforzheim war mit Rund 50 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort.
Quelle: Feuerwehr Pforzheim