Einsatz aufgrund von Gasleck dauert die ganze Nacht

Am späten Montagabend, 12.08.2024, trat im Bereich einer Baustelle in der Fresenbergstraße eine Gasausströmung auf. Anliegende Häuser mussten vorsorglich geräumt werden. Der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Bei Bauarbeiten war eine Gasleitung beschädigt worden, die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 6 führten nach ihrem Eintreffen Messungen durch, die einen Gasaustritt bestätigten. Umgehend wurden vorsorglich die umliegenden Häuser geräumt, der gefährdete Bereich abgesperrt und Brandschutzmaßnahmen eingeleitet. Ein Team des Netzbetreibers Wesernetz schaltete den Bereich vorsichtshalber stromlos.

Nach weiteren positiven Messungen an unterschiedlichen Orten führte die Feuerwehr unter anderem Belüftungsmaßnahmen in einzelnen Wohnhäusern durch. Parallel begannen die Arbeiten zur Freilegung der Gasleitung. Wesernetz ist derzeit noch vor Ort, um die Leitung wieder instand zu setzen.

Aufgrund des andauernden Einsatzes wurde eine Betreuungseinheit des Deutschen Roten Kreuzes zur Betreuung der Anwohnenden alarmiert. Die Maßnahmen für Feuerwehr und Rettungsdienst dauerten teilweise bis ca. 6 Uhr an.

Im Einsatz waren neben der SEG Betreuung und Einheiten der Feuer- und Rettungswache 6 noch Kräfte der Wachen 5 und 7 sowie die Verpflegungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt. Mehrere Stunden stellten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Schönebeck am eigenen Standort eine Einsatzbereitschaft für Bremen-Nord sicher.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Christian Patzelt, Pressestelle