ATE Akademie für Technologie und Entwicklung GmbH und Drone Safety

ATE Akademie für Technologie und Entwicklung GmbH und Drone Safety
Tungendorfer Str. 10, 24536 Neumünster

Drone Safety ist eine Marke der ATE Akademie für Technologie & Entwicklung GmbH, die sich mit folgenden Merkmalen darauf spezialisiert hat, die Nutzung und den Umgang mit UAS durch zukünftige Drohnenpiloten sicher zu machen:

  • UAS Schulbetrieb (bis 25 kg MTOM)
  • Prüfungsstelle für das EU-Fernpilotenzeugnis A2
  • Schul- und Prüfungsbetrieb für die spezielle Kategorie / STS
  • Anwendungsbezogene Ausbildungsmöglichkeiten
  • fachbezogene UAS-Dozenten und Trainer
  • Urbanes und ländliches Schulungsgelände
  • BVLOS Schulungen (Fliegen außerhalb der Sicht)
  • Implementierung von UAS in unternehmerische und behördliche Prozesse sowie in den Bereich Such- und Rettungsdienst / BOS.

Seit 2016 ist Drone Safety mit der Vermittlung von UAS-Schulungsinhalten in Vereinen, Unternehmen, sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben tätig.

Ein für uns großer Schwerpunkt liegt dabei in der Implementierung von Drohnenanwendungen im BOS-Bereich. Die Qualität und Anwendungsmöglichkeiten von derzeit und zukünftig verfügbarer Sensorik ist für diesen Einsatzbereich sehr gut geeignet und damit ein vollumfängliches, taugliches Einsatzmittel.

Die Abnahme des Fernpilotenzeugnisses A2 ist dabei zumeist der Ausgangspunkt für eine intensive Auseinandersetzung mit dem sicheren Betrieb von unbemannten Drohnensystemen. Drone Safety verfügt sowohl über ein städtisches als auch ein ländliches Schulungsgelände, um die speziellen Anforderungen von Schulungsanfragen optimal bedienen zu können. Hierbei konzentriert sich Drone Safety auf anwendungs-, sowie produktspezifische Schulungskonzepte, die darauf ausgerichtet sind, mit ausgewählten Kooperationspartnern, Anwendern und Bildungseinrichtungen neue Schulungsstandards zu schaffen.

Verschiedene Flugareale rund um Neumünster erlauben es, UAS-Einsätze unter komplexen, urbanen Fluggegebenheiten an Gebäuden und Industrieanlagen zu erlernen. Zusätzlich dazu bieten ländliche Trainingsareale aufgrund ihrer weitläufigen Flugkorridore die Möglichkeit, BVLOS, also Einsätze außerhalb der Sichtweite, zu schulen. Zudem schulen wir auch bei unseren Kunden vor Ort!

Als Schulungsdrohnen kommen Systeme verschiedener Hersteller und natürlich auch kundeneigene Systeme zum Einsatz. Somit ist es möglich, einsatzbezogen mit „State-of-the-Art“-Drohnensystemen Missionsplanungen, Inspektionsflüge, Wärmebilderfassungen oder Vermessungseinsätze zu schulen.

Darüber hinaus berät Drone Safety in Bezug auf die UAS-Auswahl, den erforderlichen Ausbildungsumfang für Fernpiloten als auch die u.U. notwendige UAS-Betriebszertifizierung (spezielle Kategorie). Als GOLD-Reseller der Fa. Globe-Flight vertreibt Drone Safety zudem selbst UAS-Systeme inkl. Beratung und Eingliederung in den Flugbetrieb.

Die Schulungskonzepte sowie die Zusammenstellung der Flugsysteme sind auf das oberste Ziel ausgerichtet: der sichere, aber auch unkomplizierte Drohnenflugbetrieb.

Die Schulung unserer Kunden in Theorie und Praxis erfolgt nach den Regeln der EU-Durchführungsverordnungen sowie den zusätzlichen nationalen Regelungen. Dabei seht der sicherheitsbewusste Umgang mit den Systemen im Vordergrund.

Insbesondere nach der Anpassung von gesetzlichen Grundlagen (National und EU) werden bestehende Ausbildungsinhalte regelmäßig angepasst und mit dem eigenen Personal trainiert. Auch die Fortbildung und Zertifizierung des eigenen Personals, z.B. für die zukünftige Schulung von Drohnenpiloten in der speziellen Kategorie ab 2024 spielt bereits eine große Rolle.            

Weitere Infos finden Sie hier