Wohnungsbrand in Mainz-Bretzenheim

10.11.2024 – Mainz (ots) – Sonntagnacht weckten gegen 00:20 Uhr ausgelöste Rauchwarnmelder Anwohner des Gebäudes in der Draiser Straße. Umgehend wurde der Notruf abgesetzt und weitere Bewohner gewarnt. Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim fuhren die Einsatzstelle an. Bei Ankunft der Feuerwehr drang bereits Rauch aus der Brandwohnung in den Flur. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und

Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Weitere angrenzende Wohnungen mussten durch Raucheintritt ebenfalls kontrolliert werden. Parallel hielt ein eingesetzter Hochdrucklüfter den Treppenraum rauchfrei, so dass dieser weiterhin als Fluchtweg genutzt werden konnte.

Glücklicherweise befand sich niemand mehr in der Brandwohnung. Durch die frühzeitige Alarmierung und das schnelle Eingreifen konnte bereits 20 Minuten nach Ankunft der Einsatzkräfte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Bewohner konnten nach den Löschmaßnahmen wieder ins Gebäude zurückkehren. Der Kriminaldauerdienst versiegelte die Brandwohnung und nimmt die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Einheiten vor Ort.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Presestelle