Netzersatzanlage mit Lichtmast ermöglicht Rodelspaß über den Einbruch der Dunkelheit hinaus.
Bremerhaven, 03.01.2026 – Der seltene Schneefall am vergangenen Samstag sorgte in Bremerhaven kurzfristig für ideale Rodelbedingungen. Besonders der Robinson-Spielplatz, der im ansonsten flachen Stadtgebiet zu den wenigen geeigneten Rodelstellen zählt, wurde schnell zum Anziehungspunkt für Kinder und Familien.
Vor Ort setzte das THW eine Netzersatzanlage (NEA) mit Lichtmast zum Ausleuchten des Rodelbergs ein. Da die Anlage turnusmäßig unter Last betrieben werden musste, wurde diese technische Notwendigkeit sinnvoll genutzt, um den Rodelhang auszuleuchten und den Rodelspaß zu verlängern.
Die Idee zu der Aktion entstand direkt aus den Reihen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technisches Hilfswerk Ortsverband Bremerhaven. Rodelwetter ist in Bremerhaven selten – und dann noch an einem Samstag in den Ferien. Aus dieser besonderen Situation heraus entschieden sich die Helferinnen und Helfer spontan zu handeln.
Die Einsatzkräfte waren bis 19 Uhr vor Ort. Bei anhaltendem Schneefall sorgte die Beleuchtung dafür, dass der Rodelspaß auch über den Einbruch der Dunkelheit hinaus weitergehen konnte.
So wurde aus einer spontanen Idee und dem Engagement des Ehrenamts eine besondere Winteraktion, die vielen Kindern und Familien in Bremerhaven einen seltenen und unvergesslichen Schneetag ermöglichte.
Quelle: THW OV Bremerhaven, André Schröder, stellvertretender Ortsbeauftragter