Durch einen von der Polizei noch zu klärenden Umstand, kam es heute Morgen auf einer Baustelle an der Hermann-Steinhäuser Straße zu einem Bauunfall.
Aus bislang ungeklärter Ursache lösten sich an einem Bestandsgebäude in der Austraße, welche zur Baustelle in der Hermann-Steinhäuser Straße angrenzt, größere Fundament-Bauteile und trafen einen Bauarbeiter derart schwer, dass er von einem Notarzt vor Ort versorgt und durch den Rettungsdienst in die Klinik gebracht werden musste.
Auf Grund des dadurch unsicheren Gebäudezustandes und zum Schutz der Bewohner des Wohnhauses, wurden diese von der Feuerwehr evakuiert und bis zur endgültigen Absicherung des Gebäudes von der Stadtpolizei anderweitig untergebracht.
Durch eine herbeigerufene Fachfirma wurde das Fundament vorläufig gesichert, um morgen durch Spezialisten des THW für weitere Maßnahmen Standfest gemacht zu werden. Dies erfolgt den ganzen morgigen Tag und wird auch zu Behinderungen auf der Hermann-Steinhäuser Straße, zwischen der Austraße und der Karlstraße, führen.
Alle Sicherungsmaßnahmen werden durch die Bauaufsicht und einem Prüfstatiker überwacht.
Personenschaden: ein Schwerverletzter
Eingesetzte Kräfte: 15 Berufsfeuerwehr Offenbach, 5 Technisches Hilfswerk, 4 Rettungsdienst und 4 Polizei
Quelle: Feuerwehr Offenbach, Andreas Gutjahr, Einsatzleitdienst