Feuer mit Menschenrettung in Köln Neustadt-Süd

Um 11:37 Uhr wurde die Leitstelle am 7.3.2020 mit mehreren Notrufen über einen Brand in einem  Mehrfamilienhaus in Neustadt-Süd informiert. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt wurden entsandt. Fünf Minuten nach Alarmierung waren die Einsatzkräfte vor Ort. Ein Raum in der obersten Etage stand bereits im Vollbrand.  Ein Anrufer meldete zwei Personen auf dem rückwärtigen Balkon. Unmittelbar wurde die Menschenrettung eingeleitet. Der Angriffstrupp rettete beide Bewohner, wovon einer auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das Treppenhaus war nicht verraucht.

Nur 17 Minuten nach der Alarmierung der Rettungskräfte wurden die beiden Bewohner an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurden an der Einsatzstelle erstversorgt und anschließend mit Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren die Feuerwachen Innenstadt, Kalk und Marienburg sowie der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: BF Köln, Presseteam