Am späten Freitagabend, den 29.8.2020, wurde die Feuerwehr Nürnberg zu einem Wohnungsbrand in Nürnberg Gibitzenhof gerufen.
Gegen 22:30 Uhr gingen in der Leitstelle Nürnberg mehrere Notrufe aus der Pfälzerstraße ein, dass aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses bereits die Flammen aus den Fenstern schlagen. Auch ein lauter Explosionsknall war zu hören.
Aufgrund des Meldebildes alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Kräfte des Rettungsdienstes mit Notarzt, und informierte die Polizei.Mehrere Feuerwehr-Trupps unter schwerem Atemschutz mussten das Feuer mit drei Löschrohren bekämpfen. Durch die starke Rauchentwicklung wurden fünf Bewohner leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ambulant versorgt.Ein Übergreifen der Flammen auf die darüber liegende Wohnung konnte im letzten Moment verhindert werden.Gegen 01:30 Uhr war der Einsatz beendet. Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in der Wohnung aus.
Im Einsatz waren zehn Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Nürnberg mit insgesamt 37 Einsatzkräften. Es entstand ein sehr hoher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Bernd Ach