Neuer Rettungswagenstandort der Feuerwehr im Dienst

Am 1.8.2016 wurde in Brackel ein weiterer Rettungswagen in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist eine Reaktion auf die seit Jahren steigenden Einsatzzahlen im Rettungsdienst. Die Besonderheit: Zum ersten Mal betreiben in Dortmund drei Organisationen eine Rettungswache gemeinsam.

Bisher waren am Standort Breierspfad 157 ein Notarzteinsatzfahrzeug des DRK (Deutsche Rote Kreuz) und ein Rettungswagen des MHD (Malteser Hilfsdienst) untergebracht. Seit dem 01.08.2016 besetzt das Einsatzpersonal der Dortmunder Feuerwehr (Stadt Dortmund) einen zusätzlichen Rettungswagen mit dem Funkrufnamen „Florian Dortmund 13-RTW-2“.

Der Grundstein dafür wurde vor einigen Monaten gelegt. In den letzten Wochen wurden die vorhanden Räumlichkeiten renoviert und entsprechend angepasst sowie zusätzliche Möbel, Ausrüstung und Material beschafft. Bei dem Fahrzeug wurde auf ein bereits vorhandenes Reservefahrzeug zurückgegriffen, welches jetzt 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit am Standort hinter dem Knappschaftskrankenhaus steht, um das Einsatzaufkommen schneller und besser abarbeiten zu können und um so das gewohnte Sicherheitsniveau für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt aufrecht zu erhalten.

Die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, des Deutschen Roten Kreuzes und der Dortmunder Feuerwehr freuen sich auf die neue Möglichkeit, gemeinsam diese neue Herausforderung wahrzunehmen.

 

Quelle: Feuerwehr Dortmund, O. Körner


	

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




achtzehn + 10 =