Nachtschicht für das THW Dillingen

Am Dienstag den 23.06.2020, gegen 00:20 wurde das Fachberaterteam des THW Ortsverbandes Dillingen zu einem Brand nach Lauingen gerufen. Dort brannte ein Teil eines Hackschnitzellagers. Das Feuer war beim Eintreffen der Fachberater bereits gelöscht, jedoch wurden noch Glutnester im unteren Bereich des Hackmaterials vermutet, daher wurden wir hinzugezogen.

Nach einer kurzen Lageerkundung entschieden sich die THW Kräfte Vorort die Bergungsgruppe 1, den Radbagger und den Kipper der Fachgruppe Logistik zu alarmieren. Mit dem Bagger wurde das Hackgut aus dem Lagerbunker gebaggert und auf den Kipper verladen, der das Material auf einer Nahegelegenen Fläche abkippte. Dort konnte dann von der Feuerwehr Lauingen gezielt nachgelöscht werden. Der Einsatz ging bis in den frühen Morgen.

Insgesamt war das THW Dillingen mit 13 Einsatzkräften im Einsatz. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Lauingen, der Kreisbrandinspektion, der Polizeiinspektion Schwaben Nord und dem BRK.

Quelle: THW Ortsverband Dillingen an der Donau, Kilian Kuchenbaur, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit