Eigentümer beim Brand von zwei Wohnwagen verletzt

Düsseldorf (ots) – Donnerstag, 18. Mai 2017, 03.45 Uhr, Karthäuserstraße, Unterrath

Anwohner der Straße Am Walbert meldeten am frühen Donnerstagmorgen der Feuerwehr einen Brand in Unterrath. Der Leitstellendisponent alarmierte drauf hin die Feuerwache Flughafenstraße sowie ein Löschfahrzeug der Wache Münsterstraße mit dem Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse. Beim Eintreffen der Einheiten brannten zwei mit einem Holzdach verbundene Wohnwagen bereits lichterloh. Der 70-jährige Eigentümer konnte sich vor Eintreffen der Retter selbstständig in Sicherheit bringen. Sofort ließ der Einsatzleiter mit zwei Löschtrupps die Flammen bekämpfen. Während der Löscharbeiten explodierten mehrere kleine Campinggaskartuschen, außerdem zogen die Spezialisten der Feuerwehr zwei elf Kilogramm Gasflaschen aus dem Feuer und kühlten diese im weiteren Verlauf. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte sowie dem Einsatz von 10.000 Litern Löschwasser konnten die beiden Wohnwagen und das Holzdach nicht mehr gerettet werden. Im weiteren Verlauf musste noch ein dritter Löschtrupp eingesetzt werden, um auch die letzten Glutnester abzulöschen.

Zeitgleich zu den Löscharbeiten wurde der Eigentümer vom Rettungsdienst vor Ort untersucht und zur weiteren Behandlung mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Nach zwei Stunden war der Einsatz für die 24 Retter von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet. Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf rund 10.000 Euro. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, Christopher Schuster

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




eins × 4 =