Feuer in Dortmund Brechten. Mehrere Verletzte bei einem Wohnungsbrand

Dortmund (ots) – Am 17.12.2017 gingen in der Einsatzleitstelle mehrere Notrufe ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus an der Evinger Str. im Ortsteil Brechten brennt, worauf die Einsatzleitstelle umgehend zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes alarmierte.

Als die ersten Einheiten der Feuerwache 2 (Eving) wenige Minuten nach der Alarmierung eintrafen, befand sich eine schwer verletzte weibliche Person vor dem Gebäude und wurde bereits von einem Berufsfeuerwehrmann, der auf dem Weg zu seinem Dienst an der Feuerwache 2 zufällig an der Einsatzstelle vorbeikam, betreut. Aus mehreren Fenstern des Erdgeschosses drang starker Brandrauch und der Treppenraum des dreigeschossigen Gebäudes war verraucht. An einem Fenster der zweiten Etage befanden sich zwei Personen, welche nicht durch den verrauchten Treppenraum flüchten konnten. Sie und ihre beiden Hunde wurden unmittelbar über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet. Die drei verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und anschließend in Dortmunder Krankenhäuser transportiert.

Die Brandbekämpfung in der Erdgeschosswohnung führte ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr durch. Während der Brandbekämpfung entdeckte die Feuerwehr zwei Hunde in der Brandwohnung, welche leider nicht mehr gerettet werden konnten.

Auf Grund der starken Brandeinwirkung im Erdgeschoss konnte eine statische Beeinträchtigung der Geschossdecke nicht ausgeschlossen werden. Um dies zu beurteilen wurden zwei Baufachberater des THW und ein Baufachberater der Feuerwehr hinzugezogen. Nach Begutachtung des Gebäudes konnte eine statische Beeinträchtigung durch die Baufachberater ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen ca. 2 Stunden im Einsatz. Die Brandursache und die Schadenshöhe werden von der Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Martin Rammelmann

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




zwölf + 8 =