Brennender PKW in Tiefgarage

Düsseldorf (ots) – Mittwoch, 31.01.2018, 03:58 Uhr, Füllenbachstr., Golzheim

In einer Tiefgarage auf der Füllenbachstr. brannte ein PKW in einer Tiefgarage. Zwei Gebäude mussten zeitweise, durch die Feuerwehr geräumt werden.

Heute in den frühen Morgenstunden ging, bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf, die Meldung über einen Brand in einer Tiefgarage ein. Der Disponent entsendete daraufhin Einsatzmittel von den Feuerwachen Münsterstr., Flughafenstr., Posener Str. und Frankfurther Str. zum Unglücksort auf der Füllenbachstr. Als die ersten Einheiten die Einsatzstelle erreichten, stellten sie schnell eine starke Verrauchung aus der Tiefgarage und in den angrenzenden Gebäuden fest. Der Zugang zur Tiefgarage selber gestaltete sich als Herausforderung und das Garagentor zur Tiefgarage musste gewaltsam geöffnet werden. Zeitgleich wurden durch weitere Einheiten die beiden angrenzenden Gebäude geräumt. Die Räumung wurde erforderlich, weil Brandrauch durch geöffnete Fenster in den Treppenraum und teilweise in die Wohnungen eingedrungen war. Etwa 50 Personen wurden aus den beiden Gebäuden in Sicherheit gebracht und wurden von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst betreut. Auch 4 Hunde wurden durch die Feuerwehr gerettet und in Sicherheit gebracht. Zwei Wohnungen wurden durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet, um sie zu kontrollieren. Für einen Bewohner war die Aufregung zu viel und ein Rettungswagen hat ihn, wegen Kreislaufproblemen, in ein Krankenhaus transportiert. Nachdem der Zugang zur Tiefgarage hergestellt wurde, fand man auch schnell den brennenden PKW und konnte das Feuer zügig löschen. Im Anschluß der Brandbekämpfung und nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen. Während des Einsatzes waren 40 Retter an der Einsatzstelle. Die Stadtwerke haben die Tiefgarage, zur Sicherheit, stromlos geschaltet und die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Retter beendet.

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




vierzehn + zehn =