Dachstuhl einer Doppelhaushälfte in Vollbrand

Der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte hat in den späten Abendstunden des 12.2.2018 in Vollbrand gestanden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven wurden gegen 22 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Borsigstraße alarmiert. Beim Eintreffen stand eine Hälfte des Dachstuhls bereits in Vollbrand.

Die primär betroffene Doppelhaushälfte war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht bewohnt.

Die fünf Bewohner des anderen Hauses konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig retten. Nachbarn haben das Feuer frühzeitig bemerkt und die Familie gewarnt. Der Dachstuhl ihres Hauses wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Mitleidenschaft gezogen.

Durch eine sofortige Einleitung einer Innenbrandbekämpfung in beiden Häusern sowie einer Außenbrandbekämpfung über eine Drehleiter wurde eine weitere Ausbreitung im Dachstuhl verhindert.

Im primär betroffenen Haus stand neben dem Dach ebenso das Dachgeschoss in Vollbrand.

In beiden Häusern konnte ein Wasserschaden nicht verhindert werden.

Die fünfköpfige Familie wurde durch eine Rettungswagenbesatzung medizinisch versorgt. Ein Familienmitglied musste vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Bremerhavener Krankenhaus. Die restliche Familie wurde in einem Hotel untergebracht.

Für das Abstellen von Strom und Gas im gesamten Gebäude wurden Mitarbeiter des Energieversorgers Wesernetz zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Beide Doppelhaushälften sind derzeit unbewohnbar.

Das Feuer war gegen 1 Uhr gelöscht. Eine Brandsicherheitswache bleibt bis auf weiteres vor Ort.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen.

An dem Einsatz waren 23 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, 12 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf, ein Notarzt, die Polizei und ein Notfallseelsorger  beteiligt. Alarmiert wurden der 1. Löschzug, zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, der Einsatzleitdienst, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Gerätewagen Logistik.

Quelle: Feuerwehr Bremerhaven, Stefan Zimdars

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




1 + vierzehn =