Zwei Personen auf Güterzug verunfallt

Erneut wurden am 10.6.2018 zwei Personen die auf einen Güterzug geklettert waren durch Stromüberschläge schwer verletzt. Gegen 5:45 Uhr alarmierten Anwohner der Dammstraße die Feuerwehr aufgrund eines lauten Knalls im Bereich der Bahngleise. Sie vermuteten eine Explosion. Die zuerst am Einsatzort eingetroffene Polizei fand dort allerdings zwei, durch einen Stromschlag schwerverletzte, junge Männer vor. Mutmaßlich waren sie auf einen dort stehenden Güterwaggon geklettert und der Oberleitung zu nahe gekommen.


Die beiden Schwerverletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Da ein Transport über die Böschung nicht möglich war, wurden sie von Einsatzkräften bis zur Überführung Holzbachstraße getragen und dort mit der Drehleiter liegend nach unten gefahren. Vom Zentralklinikum aus brachten Rettungshubschrauber die beiden in die Spezialkliniken Bogenhausen und Murnau.
Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, wenn Personen auf Zugwaggons klettern. Erst vor wenigen Wochen wurde ein junger Mann tödlich verletzt. Die Oberleitungen der Bundesbahn führen ca. 15 000 Volt Spannung. Bei so hohen Spannungen genügt die bloße Annäherung an das spannungsführende Teil um einen Stromschlag zu bekommen, ein direkter Kontakt ist nicht nötig. Mindestens ein Meter Abstand muss eingehalten werden, somit ist jedes Betreten eines Zug-Dachs absolut lebensgefährlich.

Quelle: BF Augsburg, Andreas Kohnle

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




drei + zehn =