Feuer in Dortmund-Lanstrop: Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

Gegen 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr am 1.10.2018 zu einem Feuer im Dachstuhle eines Mehrfamilienhauses am Scheitenskamp gerufen. Schon auf der Anfahrt war aus der Ferne eine starke Rauchentwicklung über dem Gebäude sichtbar. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bekamen die ersten Kräfte die Rückmeldung, dass sich niemand mehr auf dem Dach oder im Gebäude aufhielt. Zwei Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf dem Dach aufgehalten haben, wurden durch den Rettungsdienst untersucht,. Einer von beiden musste zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert werden. Über eine sofort in Stellung gebrachte Drehleiter ging ein Trupp unter Atemschutz von aussen gegen das Feuer vor. Eine zweite Drehleiter wurde auf der Gebäuderückseite aufgestellt und ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt. Weitere Trupps unter Atemschutz begannen die Löscharbeiten von innen durch eine Dachgeschoßwohnung. Eine zweite Wohnung wurde kontrolliert, war aber von dem Brandereignis nicht betroffen. Große Teile der Dachfläche waren mit Solarmodulen belegt. So konnten sich die Einsatzkräfte nur schwer zum Brandherd vorarbeiten. Da sich das Feuer unter den Dachziegeln in der Dachkonstruktion ausbreitete, wurden diese, soweit möglich, großflächig aufgenommen. In der betroffenen Wohnung wurde die Deckenverkleidung geöffnet um die Flammen von unten löschen zu können. Gegen 18:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte erstmal die Einsatzstelle verlassen. Die betroffene Wohnung wurde für unbewohnbar erklärt. Um 21:00 Uhr wurde die Brandstelle nochmals kontrolliert um auszuschließen, dass sich noch irgendwo versteckte Glutnester befanden. Insgesamt befanden sich 63 Einsatzkräfte der Feuerwachen 3 (Neuasseln) und 6 (Scharnhorst), der Löschzüge 12 (Aplerbeck) und 26 (Lanstrop) der Freiwiligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressestelle Andreas Pisarski

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




13 − 11 =