Brennt LKW – AD Heumar

Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Köln am 12.9.2019, zu einem LkW-Brand auf die Autobahn BAB4 gerufen. Da das Fahrzeug in der Tangente von der BAB3 auf die BAB4 im AD Heumar stand, war die Anfahrt etwas umständlich. Der Anhänger eines Gliederzuges hatte Feuer gefangen und brannte am hinteren Rad. Das Feuer hatte vor Eintreffen der Feuerwehr bereits auf Teile der Ladung übergegriffen. Mit zwei Strahlrohren konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Vorher hatte der Lkw bereits Leitplanken touchiert. Dadurch wurde der Tank beschädigt und geschätzte 300 Liter Dieselkraftstoff waren ausgelaufen. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich abgestreut, auslaufende Restmengen aufgefangen und der Tank abgedichtet. Trotzdem ist vor Eintreffen der Feuerwehr Dieselkraftstoff  ins Erdreich gelaufen.

Die untere Wasserbehörde der Stadt Köln war daher ebenfalls alarmiert und prüft weitere Maßnahmen. Die Einsatzstelle hat die Polizei zwecks Aufklärung der Unfallursache übernommen. Von der Feuerwehr waren 15 Einsatzkräfte der Feuerwachen Mülheim, Ostheim und Innenstadt sowie der Führungsdienst im Einsatz.

Quelle: BF Köln, Frank Peters, Photo: Feuerwehr Köln