Zimmerbrand in der Oststadt, Hildesheim

Am 21.9.2019, gegen 15:00 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr starke Rauchentwicklung in der Altenbekener
Straße gemeldet. Bei eintreffen des Einsatzzuges an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus einer geplatzten Scheibe im
ersten Obergeschoß eines Hinterhauses. Ein Bewohner war dabei seine Mitbewohner aus dem Haus zu holen und zu
warnen. Der Mieter der betroffenen Wohnung lag schwer verletzt im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses. Er wurde sofort
dem Rettungsdienst übergeben. Der Angriffstrupp nahm im Anschluß die Brandbekämpfung auf. Es brannte im Wohnzimmer
der Wohnung aus bislang ungeklärter Ursache. Da alle Bewohner des Hauses bei Ihrer Flucht Rauchgas eingeatmet hatten,
wurde 3 weitere Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug zur Einsatzstelle beordert. Neben dem Schwerverletzen mußten 4
weitere Bewohner zur Untersuchung in Hildesheimer Krankenhäuser. Die Straße Immengarten, zu dessen Seite sich der
Zugang zum Gebäude befand, blieb für die Dauer der Löscharbeiten vollgesperrt.

Quelle: BF Hildesheim, BrA Illemann