Kranführer von Höhenrettungsgruppe gerettet

In der Mittagszeit des 16.10.2019, erlitt ein Kranführer auf einer Baustelle in der Orffstraße (Stadtteil Schweinau) einen medizinischen Notfall. Er war in der Krankanzel in 45m Höhe gefangen. Zwei Kollegen kamen dem Kranführer sofort zu Hilfe, eine Rettung aus dieser Höhe war jedoch unmöglich. So wurde um ca. 11:30 Uhr die die Feuerwehr Nürnberg mit der Höhenrettungsgruppe alarmiert.Nach einer Sichtung des ca. 50-jährigen Mannes durch einen Rettungsassistenten der Feuerwehr erfolgte die Erstversorgung.Er konnte dann in eine speziellen Trage auf dem Kranausleger gelegt werden. Ein Feuerwehrmann seilte sich dann mit dem Kranführer ab und übergab ihn den Notarzt.

FW_Orffstr_16_10_19 (3).jpg

Quelle und Bilder: Feuerwehr Nürnberg, gez. i.A. Horst Gillmeier