Wohnungsbrand in der Maximilianstraße

Am 16.12.2019, kurz nach 1:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg durch aufmerksame Nachbarn zur Maximilianstraße gerufen. Laut Notruf „Schreit eine Person um Hilfe und das Treppenhaus ist stark verraucht . “ Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits aus der Wohnung und dem Rettungsdienst übergeben . Die Person wurde vom Notarzt/ Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ein C – Druckluftschaumrohr wurde über das Treppenhaus zum Dachgeschoss vorgenommen. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Treppenhaus und die Brandwohnung vom Brandrauch befreit. Schon nach wenigen Minuten war der Brand gelöscht. Für die Löscharbeiten mussten 6 Bewohner das Gebäude verlassen, sie wurden teilweise im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Augsburg untergebracht. Alle W ohnungen wurden auf mögliche Brandrauchrückstände kontrolliert.

Der oben abgebildete Rauchwarnmelder hing an der Decke in der Küche , er piepse trotz starker thermischer Verformung , verrichtete zuverlässig seinen Dienst und warnt … Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr mit dem sehr guten Löscherfolg , konnte Schlimmeres verhindert werden. Sachschaden mehrere 10 000 €

Eingesetzte Feuerwehrangehörige: 31

Eingesetzte Fahrzeuge: 10

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel