Feuerwehr Köln wird erneut zu einem nächtlichen Brandereignis mit Menschenrettung gerufen

Nachdem die Feuerwehr Köln am 7.1.2020 gegen 00:42 Uhr zu einem Feuer mit einem Brandtoten in die Innenstadt gerufen wurde, mussten die Einsatzkräfte um 02:59 Uhr erneut zu einem Feuer mit Menschenrettung in die Ostheimer Straße in Vingst ausrücken. Hier kam es zu einem Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Eine Person wurde durch die Einsatzkräfte schwerverletzt gerettet, durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde um 02:59 Uhr über ein Feuer in der Ostheimer Straße in Vingst informiert. Umgehend wurde die zuständige Feuerwache Ostheim, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst alarmiert. Anwohner berichteten über eine vermisste Person in der Brandwohnung. Die Alarmstufe wurde auf „Feuer Alarmstufe 2 – Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Umgehend verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Brandwohnung und retteten eine Person mit schweren Verletzungen. Diese wurde an den Rettungsdienst zur Behandlung übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Im Verlauf des Einsatzes wurden drei weitere Personen aus dem Brandobjekt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung gerettet und durch den Rettungsdienst behandelt. Zwei Personen wurden zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte gelöscht. Die Wohnung wurde durch das Brandereignis unbewohnbar.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 42 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen von den Feuerwachen Ostheim, Mülheim, Deutz, Weidenpesch und Porz, von der Löschgruppe Kalk der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Quelle: BF Köln, i.A. Martin Müller-Saidowski