Auf geht’s ins INTERSCHUTZ-Jahr 2020!

Der Ticketverkauf ist gestartet, die Nachfrage ist groß. Damit beginnt jetzt die heiße Phase auf dem Weg zur INTERSCHUTZ 2020. Hinter den Kulissen laufen jedoch bereits seit vielen Monaten intensive Vorbereitungen. Mit Erfolg: Rund 1 450 Unternehmen, Institutionen und Verbände werden – Anmeldestand heute – auf der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit dabei sein. Mehr als 93 000 Quadratmeter Fläche stehen aktuell in den Auftragsbüchern. Und jede Woche kommen weitere Anmeldungen hinzu. Schon jetzt aber steht fest, dass die INTERSCHUTZ 2020 den bisherigen Größenrekord von 2015 brechen wird. Eine neue Dimension erreicht die Messe außerdem im Hinblick auf ihre Internationalität: Erstmals wird die Beteiligung aus dem Ausland größer sein als aus dem Inland. Hochrangige Besucher-Delegationen aus Australien, Dänemark oder der Tschechischen Republik haben sich ebenfalls angekündigt.

Ideen und Technologien aus aller Welt

„Die INTERSCHUTZ ist eine Weltleitmesse – das zeigen auch die Zahlen“, sagt Martin Folkerts, Global Director INTERSCHUTZ im Team der Deutschen Messe. „Die INTERSCHUTZ bringt wegweisende Ideen und Technologien aus aller Welt zusammen. Sie vernetzt die Akteure, setzt neue Impulse und ist nicht zuletzt das große Familientreffen der Weltgemeinschaft für Schutz und Rettung.“

Ob Rosenbauer aus Österreich, Oshkosh aus den USA, Desautel aus Frankreich, Scania aus Schweden, Wiss aus Polen, Bronto Skylift aus Finnland, Volcan aus der Türkei genauso wie Daimler, Dräger, HAIX, Magirus, MAN, VW, WAS oder Ziegler – die internationalen Marktführer planen große Auftritte auf der INTERSCHUTZ. Viel Qualität und spannende Themen bringen aber auch die ideellen Aussteller mit nach Hannover: Allen voran die Partner der INTERSCHUTZ die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) sowie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Hinzu kommen als wichtige Unterstützer die Feuerwehr Hannover, der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und die Region Hannover, außerdem THW, BBK und DLRG, die sich in der Bevölkerungsschutz-Halle 17 darstellen werden. Die Hilfsorganisationen DRK, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser und ASB bilden gemeinsam mit dem Bundesverband eigenständiger Rettungsdienste und Katastrophenschutz (BKS) in Halle 26 mit Vorträgen und Live-Demonstrationen die Themen Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz ab. Die internationale Komponente bringen die Europäische Kommission, der Weltfeuerwehrverband CTIF oder auch die Federation of the European Union Fire Officer Associations (FEU) mit ein. Weitere Themen werden der vorbeugende Brandschutz sein – unter anderem vertreten durch den Bundesverband Technischer Brandschutz (bvfa), Einsatzstellenhygiene und Feuerkrebs – vertreten etwa durch Branmen Me Kreft aus Norwegen, verdi oder FeuerKrebs gUG, zudem posttraumatische Belastungsstörungen und Selbstmorde bei Einsatzkräften, Munition im Meer oder Frauen in der Feuerwehr.

Noch sind Übernachtungsplätze in Hannover zu haben

Neben dem umfassenden Themenspektrum der INTERSCHUTZ sorgt auch der 29. Deutsche Feuerwehrtag, der parallel zur Messe veranstaltet wird, für einen noch mal erhöhten Bedarf an Unterkünften in Hannover und Umgebung. Hotels und Ferienwohnungen sind schon reichlich gebucht worden. Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) gibt aber alles, um darüber hinaus noch alternative Übernachtungsangebote zu schaffen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise der Wohnwagenparkplatz direkt am Messegelände (Link: https://www.gfv-messe.de/wohnwagenplatz ). Von den 400 Stellplätzen sind aktuell noch etwa die Hälfte frei. Die HMTG baut außerdem gerade eine Online-Börse für alternative Unterkünfte wie Privatzimmer oder Campingplätze auf (Link: https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Messen-Kongresse/Interschutz-2020 ).
„Hannover steht für echte Willkommenskultur“, so Folkerts. „Wir wollen deshalb nicht nur inhaltlich eine unvergleichliche Messe organisieren, sondern uns auch als Gastgeber von unserer besten Seite zeigen.“