Rund 50 sturmbedingte Einsätze der Feuerwehr Köln in der Nacht von Sonntag auf Montag

Das Sturmtief sorgte bei der Feuerwehr Köln zwischen dem 9.2.2020, 20 Uhr und dem 10.2.2020, 7 Uhr für rund 50 sturmbedingte Einsätze. Vor allem heruntergefallene Äste, umgestürzte Bäume und lose Fassadenteile bestimmten die Einsatzlage. Es waren mehr als 180 Rettungskräfte im Einsatz. Durch das Sturmtief mit orkanartigen Böen sind keine Personen zu Schaden gekommen.  

Die Feuerwehr Köln hatte vorsorglich das Personal in der Leitstelle, bei der die Notrufe unter der 112 eingehen, um weitere 12 Mitarbeiter aufgestockt. Insgesamt waren zudem 20 Mitarbeiter für die Koordination im Hintergrund aktiv. Die Feuerwehr Köln bleibt weiterhin mit entsprechender Personalstärke in Bereitschaft, da mit Sonnenaufgang vermehrt mit Anrufen von Kölnerinnen und Kölnern gerechnet wird.

Quelle: BF Köln, Ulrich Laschet, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit