Brennenden Sattelauflieger eskortiert und Verkehrsstau verhindert

Ein brennender Sattelauflieger hat am 11.2.2020 den Feierabendverkehr auf der A4 in Fahrtrichtung Aachen lahmgelegt und wurde von Feuerwehr und Polizei zur Brandbekämpfung von der Autobahn eskortiert..

Gegen 17.50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem brennendem Auflieger eines LKW auf die A4 hinter dem Autobahnkreuz Köln-Süd in Fahrrichtung Aachen alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden am Seitenstreifen stehend einen LKW vor, dessen Anhängerladung brannte.

Da der mit geschreddertem Müll beladene Auflieger nur von oben zugänglich war, konnte dessen Inhalt zunächst schnell über eine nachalarmierte Drehleiter oberflächlich abgelöscht werden.

Um aber an mögliche darunterliegende Glutnester zu kommen, war es notwendig, die Ladung abzukippen und mit größeren Gerätschaften auseinander zu ziehen.
Da dies vor Ort mit erheblichen Aufwand und mit enormer Beeinträchtigung für den Verkehr verbunden wäre, entschloss sich Feuerwehr, diese Arbeiten auf einer Müllumladestation durchzuführen. Der LKW wurde schließlich unter Polizei- und Feuerwehrbegleitung zur nächsten Umladestation gefahren, wo er dann sicher und zügig entladen und die vorhandenen Glutnester abgelöscht werden konnten.

Die Berufsfeuerwehr war mit 12 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Marienburg und Lindenthal.

Quelle: BF Köln, gef.: A. Montasser, gez. Dr. Schmidt