Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 3 und gleichzeitiger Brandmeldereinlauf

Der Feuerwehrkran der Offenbacher Berufsfeuerwehr wurde am 2.3.2020 zur Mittagszeit zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn BAB 3 in Höhe der Anschlussstelle Obertshausen angefordert. Dort waren zwei Lastkraftwagen aufeinander gefahren und der verletzte Fahrer des auffahrenden Lkws war in seiner Fahrerkabine eingeklemmt.

Mit der leistungsstarken Zugeinrichtung des Offenbacher Feuerwehkranes wurden die beiden Nutzfahrzeuge auseinandergezogen. In der Folge konnte der Fahrer von den ebenfalls vor Ort befindlichen Einsatzkräften der Freiwilligen  

Feuerwehr Neu-Isenburg mit hydraulischem Rettungsgerät aus seiner Zwangslage befreit werden. Nach einer ersten rettungsdienstlichen Versorgung vor Ort wurde der schwer verletzte Fahrer mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Personenschaden:   ein Schwerverletzter

Eingesetzte Kräfte:    6 Berufsfeuerwehr Offenbach, Freiwillige Feuerwehr Neu-Isenburg, Rettungsdienst und Polizei

Fast zeitgleich rückten die Offenbacher Brandschützer etwa eine halbe Stunde später mit dem Löschzug nach Bieber-Waldhof aus. Dort hatte infolge eine Störung in der Entlüftungsanlage in der Großküche eines Gewerbebetriebes die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache hierfür waren die angefallenen und infolge der Störung nicht mehr abgesaugten Dämpfe in der Großküche. Von der Feuerwehr wurde der gesamte Küchenbereich maschinell druckbelüftet bevor die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden konnte. An dieser Einsatzstelle wurde die Freiwillige Feuerwehr Obertshausen mit zwei weiteren Löschfahrzeugen zur Unterstützung der Offenbacher Kräfte ebenfalls mit alarmiert.

Personenschaden:   keiner

Eingesetzte Kräfte:    10 Berufsfeuerwehr Offenbach, Freiwillige Feuerwehr Obertshausen

Quelle: BF Offenbach, Klaus Grimm, Einsatzleitdienst