FEUER IN MITTE-NORD Gerümpelbrand an ehemaliger Gesamtschule

Gegen 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr am 9.3.2020 zu einem für den Abriss vorbereiteten Gebäude an der Burgholzstraße alarmiert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache brannte dort ein größerer Haufen Sperrmüll. Verletzt wurde niemand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Brand sich bereits sehr weit entwickelt. An dem ehemaligen Schulgebäude war der Aussenputz bis zu einer Höhe von 10 Metern bereits abgeplatz. Durch die große Hitzeeinwirkung barsten einige angrenzende Fenster und große Teile des Gebäudes waren stark verraucht. Auch durch massiven Wassereinsatz konnte der Brand nicht zur Gänze gelöscht werden. Ein Abdecken des Sperrmüllhaufens mit Schaum brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Um die immer wieder auflodernden Flammen sofort ablöschen zu können wurde über Nacht eine Brandwache gestellt. Heute Morgen konnte der Haufen mit Hilfe eines Baggers des Abbruchunternehmens auseinander gezogen und die letzten Glutnester abgelöscht werden. Gegen 8:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Bauleiter übergeben. An dem Einsatz waren insgesamt 35 Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 (Eving) und 4 (Hörde) beteiligt.

Quelle: Feuerwehr Dortmund, Pressesprecher Andreas Pisarski