Ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall auf der A36 Kreuz BS-Süd. Durch austretendes Gas entstand Brandgefahr

Nach einem Verkehrsunfall auf der A36 mit vier beteiligten Fahrzeugen wurden eine Person schwer und zwei weitere Personen leicht verletzt. Bei dem Unfall kam es zu einem Brand im Motorraum eines Fahrzeugs. Bei dem mit Gas betriebenen Pkw bestand über längeren Zeitraum Brandgefahr.

Braunschweig. Am Nachmittag des 16.3.2020, gegen 16:40 Uhr wurde über einen Notruf ein Verkehrsunfall im Bereich des Kreuzes BS-Süd auf der A36 gemeldet.  Eine Drehleiter der Feuerwehr, die zufälligerweise auf den Unfall zukam, konnte mit einem Feuerlöscher sofort den Entstehungsbrand im Motorraum löschen. Des Weiteren war ein Fahrzeug der Johanniter-Unfall-Hilfe vor Ort und leistete Erste Hilfe.

Im weiteren Verlauf kam es zu einem Gasaustritt der im Heckbereich befindlichen Gasanlage des verunfallten Fahrzeugs. Alle am Unfall beteiligten Personen wurden daraufhin sofort in Sicherheit gebracht und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Die verletzten Personen waren nicht eingeklemmt und konnten direkt an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Autobahn musste zu diesem Zeitpunkt gesperrt werden.

Aufgrund des ausströmenden Gases musste über einen längeren Zeitraum ein umfangreicher Brandschutz sichergestellt werden. In kontinuierlichen Abständen wurden Messungen durchgeführt. Erst nachdem sämtliches Gas kontrolliert ausgeströmt war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter Brandoberinspektor David Eckert