Rauchmelder rettete Leben

Am Nachmittag des 5.4.2020 hörten Hausbewohner in der Culmer Straße (Stadtteil Schoppershof) einen lauten Rauchmelder-Alarmton aus einer Wohnung und riefen die Feuerwehr.

Die ersten alarmierten Einheiten befanden sich zufällig auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz ganz in der Nähe und waren innerhalb von vier Minuten um ca. 17:00 Uhr am Einsatzort. Zwei Feuerwehrmänner öffneten mit Spezialwerkzeug in kurzer Zeit die Wohnungstüre. Witere mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute durchsuchten die stark verqualmte Wohnung und fanden die Mieterin in der Küche auf dem Boden liegend vor. Die gehbehinderte, ältere Dame ist beim Ausschalten des Herdes aus ihrem Rollstuhl gefallen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen.

Die heiße Herdplatte brachte schließlich das Essen zum schwelen und aktivierte die Rauchmelder im Flur und im Wohnzimmer. Die Frau wurde von der fast gleichzeitig eingetroffenen Rettungswagenbesatzung und dem Notarzt versorgt. Sie hatte glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen.

Die Wohnung wurde von der Feuerwehr gelüftet und der Herd (natürlich) abgeschaltet.Die Einheiten der Feuerwache 2 konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen.

Es entstand kein nennenswerter Schaden.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, gez. Horst Gillmeier