Brand in Ossendorf: Eine Person schwerstverletzt gerettet

In der Matthias-Brüggen-Straße, Ecke Köhlstraße, in Köln-Ossendorf brannte am 21.4.2020 eine Lagerhalle, der Notruf ging um 9:09 Uhr in der Leitstelle ein. In der rund 500 Quadratmeter großen Lagerhalle hatte die hölzerne Einrichtung und Lagergut Feuer gefangen. Vor Eintreffen der Rettungskräfte leisteten Nachbarn erste Hilfe und retteten mit einer Leiter eine vom Feuer eingeschlossene Person. Der Mann erlitt großflächige Verbrennungen 2. und 3. Grades. Drei Notärzte behandelten den Schwerstverletzten, bevor er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik mit Spezialstation für Schwerstverbrannte geflogen wurde. Nach Einschätzung des Einsatzleiters hätte der Mann ohne die schnelle und beherzte Hilfe der Ersthelfer nicht überlebt.

Insgesamt waren rund 50 Rettungskräfte der Wachen Ehrenfeld, Lindenthal und Chorweiler, der Löschgruppe Esch sowie des Führungsdienstes im Einsatz. Die Nacharbeiten dauern an. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

Quelle und Bilder: BF Köln, Pressedienst