Kellerbrand

Am 26.4.2020, gegen 19:00 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehren Bavenstedt und
Drispenstedt in den Altfriedweg zu einem Kellerbrand gerufen. Auf Anfahrt konnte durch eine deutlich sichtbare Rauchsäule
das Feuer bestätigt werden. Die Feuerwehr war mit einem C-Rohr und einem Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung
im Keller sowie einem zweiten Trupp unter Atemschutz zur Evakuierung zweier Bewohner im Einsatz. Zeitgleich wurde eine
Druckbelüftung zum Einsatz gebracht um den Keller rauchfrei zu machen. Nach der Brandbekämpfung ging ein weiterer
Trupp unter Atemschutz in den Keller, um alle weiteren Räume zu kontrollieren und weitere Entrauchungsöffnungen zu
schaffen. Nach Abschluss der Maßnahmen im Keller wurden die Wohnungen auf Rauch kontrolliert. Eine Wohnung direkt
über dem Brandherd war leicht mit Brandrauch beaufschlagt, die Wohnung wurde belüftet bis die Wohnung rauchfrei war.
Durch die EVI musste das Gebäude stromlos geschaltet werden. Zeitgleich zum Brandeinsatz musste der Rüstwagen sowie
die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zu einer Türöffnung mit einem medizinischen Notfall im Neustädter Markt ausrücken. Die
Ortsfeuerwehr Moritzberg übernahm die Stadtbereitschaft.


Einsatzart: Kellerbrand
Einsatzleiter: H.-J. Widera
Personalstärke BF: 14
Personalstärke FF: 20
Rettungsdienst: 2
Meldezeit: 19:02 Uhr
Eintreffzeit: 19:04 Uhr
Einsatzende: 20:

Quelle: BF Hildesheim