Arbeitsunfall und Gasausströmung in Augsburg

Am 4.5.2020, gegen 7:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Baustellenunfall in die Firnhaberstraße gerufen. Ein Bauarbeiter war in eine Aussparung für eine Duplexgarage (auch Doppelparker oder Stapelgarage genannt) gefallen und verletzte sich. Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg konnte den Bauarbeiter mit einer Spezialtrage vorsichtig aus der ca. 2m tiefen betonierten Bodenplatte hochheben und dem Notarzt/ Rettungsdienst übergeben. Die verletzte Person wurde ins Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Feuerwehrangehörige: 20
Feuerwehrfahrzeuge: 7

Ebenfalls am 4.5.2020, kurz vor 11:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einer Gasausströmung in die Donauwörther Straße gerufen. Durch Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung komplett abgerissen. Die Messgeräte zeigten eine hohe explosive Gaskonzentration an. Sofort wurden drei umliegende Häuser geräumt. Zur Sicherheit wurde ein C-Druckluftschaumrohr aufgebaut. Durch Abstellen der Gastleitung durch die Stadtwerke konnte der Gasaustritt gestoppt werden. Über 30 Personen konnten zurück in ihre Wohnungen. Die Donauwörther Straße war für c. 30 min in Richtung Stadtmitte gesperrt. Keine Verletzten.

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel