Brand im Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses

Auf dem Sofa in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Seligenstädter Straße in Bieber, brach am Sonntagmorgen aus noch zu klärender Ursache ein Feuer aus.

4 Personen mussten von der Feuerwehr aus dem Mehrfamilienhaus gerettet werden, zwei davon war der Fluchtweg über den Flur in den Treppenraum durch den Brandrauch abgeschnitten und die Rettung erfolgte über die Drehleiter der Feuerwehr. Zwei Bewohner konnten über den baulichen Rettungsweg gerettet werden, zwei weitere Personen haben sich selbst im Freien in Sicherheit bringen können.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr der Feuerwehr bekämpft und war um 09:08 Uhr gelöscht. Die vom Brandrauch betroffenen Wohnungen wurden mit Lüftungsgeräten umfangreich belüftet. Sodass die Bewohner der benachbarten Wohneinheiten nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Brandwohnung war wegen der starken Beschädigung durch Brandrauch nicht mehr bewohnbar und die Betroffenen mussten anderweitig untergebracht werden.

Die Maßnahmen der Berufsfeuerwehr Offenbach wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Bieber unterstützt.

Insgesamt wurden 6 Bewohner vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, wovon 2 Bewohner in umliegende Kliniken gebracht werden mussten.

Ursache:                       wird von Polizei ermittelt

Personenschaden:   2 Personen Klinik, 4 Personen ambulant

Eingesetzte Kräfte:    25 Feuerwehr, 7 Rettungsdienst Offenbach, 4 Polizei

Sachschaden in €:    nicht bekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Andreas Gutjahr