Brand in Seniorenheim – 3 Personen von Feuerwehr gerettet

In einem Seniorenheim in Köln-Dellbrück kam es in einem Bewohnerzimmer zu einem Brandereignis, in dessen Folge drei Betroffene durch die Feuerwehr gerettet wurden.

Am Dienstag, den 12.05.2020 berichtete ein Mitarbeiter aus einem Seniorenheim gegen 04:33Uhr von einer Rauchentwicklung in einem Flur im 2.OG. Durch das akustische Warnsignal automatischer Rauchwarnmelder aufmerksam gemacht, habe er den betroffenen Bereich kontrolliert, die Ursache allerdings nicht feststellen können. Aufgrund des Meldebildes alarmierte die Leitstelle die zuständige Feuerwache Mülheim sowie weitere Kräfte unter dem Stichwort „Feuer 2 – Menschenleben in Gefahr“.

Wie die erste Erkundung ergab, war es in einem Bewohnerzimmer im 2.OG aus ungeklärter Ursache zu einem fortentwickelten Brandereignis gekommen. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, das sich noch Personen in der Wohnung befanden, wurden umgehend mehrere Trupps, u.a. über zwei Drehleitern, mit Atemschutzgeräten zur Menschrettung eingesetzt. Die vorgehenden Trupps fanden zunächst einen Bewohner im Zugangsbereich der vom Brand betroffenen Wohnung vor; eine weitere Bewohnerin hielt sich im verrauchten Flur auf. Beide Betroffenen wurden durch die Feuerwehr umgehend ins Freie verbracht und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben.

Parallel wurden die Brandbekämpfung in der Seniorenwohnung durchgeführt, die übrigen Räumlichkeiten des Gebäudeteils kontrolliert und anschließenden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.   

Von den durch den Leitenden Notarzt gesichteten Bewohnern wurden insgesamt 3 Personen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 45 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen von den Feuerwachen Mülheim, Ostheim, Deutz und Porz sowie den Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Dellbrück und Stunden sowie der Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.

Feuer mit Menschenrettung in der Uerdinger Str in Nippes

Seit 08.12 Uhr ist die Feuerwehr Köln wieder bei einem Feuer in der Uerdinger Str in  Köln Nippes mit Menschrettung tätig. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung innerhalb einer Dachgeschosswohnung. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde eine männliche Person in der Wohnung vermisst, so dass das Einsatzstichwort auf „Feuer 2- Menschenleben in Gefahr“ erhöht wurde. Der vorgehende Angriffstrupp der Feuerwache Weidenpesch konnte beim Erkunden der Brandwohnung eine männliche bewusstlose Person mittels sogenannter Crashrettung aus der Wohnung ins Freie verbringen und an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Der ausgedehnte Zimmerbrand konnte im Anschluss gelöscht werden. Die Aufräumarbeiten laufen aktuell noch. 

An der Einsatzstelle sind die Feuerwache Weidenpesch, Innenstadt, der Rettungsdienst mit Unterstützung des Leitenden Notarztes, sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Köln tätig.

Quelle und Foto: BF Köln, Gef. Pieper/ Laschet, Gez. Klaedtke/ Bierfert