Unwetter hält die Feuerwehr in Nürnberg auf Trab

Seit gestern Abend, 14.6.2020, gegen 22:00 Uhr waren Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nürnberg fast pausenlos wegen unwetterbedingter Schäden im Einsatz. Bis 10:30 Uhr mussten sie zu 128 Einsatzstellen ausrücken.

Schwere Gewitter in der Nacht und anhaltender starker Regen in den Morgenstunden bescherte der Feuerwehr Nürnberg ein Vielzahl von Einsätzen. 110 Mal mussten die Einsatzkräfte zu technischen Hilfeleistungen ausrücken, um zumeist vollgelaufene Keller auszupumpen. Außerdem mussten 18 Brandmeldungen abgearbeitet werden. Dabei wurden durch eindringendes Wasser oder blitzbedingte Überspannungen häufig Brandmeldeanlagen ausgelöst. Dreimal schlug in Gebäuden der Blitz ein, glücklicherweise jedoch ohne Brandfolge.

Am Vormittag beruhigte sich die Lage etwas. Allerdings ist laut Warnung des Deutschen Wetterdienstes ab Mittag mit erneut einsetzendem ergiebigen Regen zu rechnen.

Quelle: Feuerwenr Nürnberg, i.A. gez. Hans-Peter Reißmann