Erneute Vollsperrung auf der A2. Nach einem Auffahrunfall mit 5 LKW wurde ein Fahrer schwer verletzt in seiner Fahrerkabine eingeklemmt

Braunschweig. Auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin ist es am späten Donnerstagnachmittag, des 23.7.2020, auf Höhe der Anschlussstelle Flughafen zu einem zweiten schweren LKW-Unfall gekommen.

Ein mit Mungbohnenmehl beladener Sattelzug prallte mit hoher Geschwindigkeit auf vier verkehrsbedingt anhaltende Lastkraftwagen und schob diese zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrerkabine des auffahrenden LKW abgerissen und der schwer verletzte Fahrer kopfüber darin eingeklemmt.

Nach notärztlicher Erstversorgung in der Kabine konnte der Fahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Es folgte der Transport in eine Braunschweiger Unfallklinik.

Während ein weiterer LKW-Fahrer leicht verletzt wurde, kamen die drei anderen beteiligten Fahrer mit dem Schrecken davon.

Für die Betreuung der Unfallbeteiligten und unmittelbaren Unfallzeugen wurden Kräfte der Psychosozialen Notfallversorgung PSNV nachgefordert.

Im Einsatz waren der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig, die PSNV sowie die Ortsfeuerwehren Bienrode und Hondelage.

Die Bergungsarbeiten werden noch mehrere Stunden andauern. Die Einsatzstelle wurde der Autobahnpolizei übergeben.

Einsatzleiter: BAR Detlef Krone, BOI Martin Dziuba

Quelle: BF Braunschweig