Großaufgebot an Rettungskräften sucht nach vermissten Schwimmer in Angelsee bei Rethen (Stadt Laatzen)

Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften suchte am 15.8.2020 Polizei und Feuerwehr nach einem untergegangenen Mann in einem Angelteich nahe der Ortschaft Rethen (südlich der Flutbrücke der B443). Bis um 11.30 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Mann noch immer nicht gefunden.

Um 8.16 Uhr hatten die Rethener und Laatzener Feuerwehren mit den Stichworten „Bergmannscher Teich eine Person soeben ertrunken“ den Alarm über Funkmelder bekommen. Umgehend rückten mehrere Einsatzfahrzeuge in Richtung der Flutbrücke an der Koldinger Straße in Rethen aus. Das Boot der Ortsfeuerwehr Laatzen wurde zu Wasser gelassen und die Personensuche sofort aufgenommen. Am Ufer suchten Helfer in Wathosen. Taucher der Feuerwehren Lehrte, Sehnde und Burgdorf gingen ab  8.50 Uhr zu Wasser und suchten so unter der Wasseroberfläche nach dem Mann. Über einen Graben zu überbrücken legten die Laatzen Bohlen über einen kleinen nassen Graben und stellten Teile der Rettungsplattform als „Brücke“  darauf. Eine Drohne der Laatzener Feuerwehr flog auch über den Teich hinweg. Der Teich ist etwa fünf Meter tief und reichlich  mit „Grünzeug“ bewuchert, die Sicht für die Taucher war so sehr eingeschränkt. Der Rettungshubschrauber Christoph 4,  ein weiterer Notarzt sowie ein Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort im Einsatz.

Gemeldet hatten den Vorfall mehrere Angelfreunde die Naturierungsarbeiten am Ufer vornehmen wollten. Den Männern waren zwei Schwimmer im See aufgefallen, die aufgeregt nach etwas suchten. Diese sprachen leider kein Wort Deutsch.  Mit „Händen und Fußen“ fand eine Konversation statt, so erfuhren die Laatzener, dass von den Männern einer untergegangen ist. Wann genau konnte nicht geklärt werden. Ein Notruf wurde gegen 8.15 Uhr abgesetzt. Wie sich später herausstellte,  kommen alle Männer aus Litauen und waren Schwimmen gegangen. Ein Notfallseelsorger betreute die Freude später am Ufer.

Zehn Taucher suchten auch gegen 11.45 Uhr immer noch nach dem Vermissten. Spürhunde des DRK wurden ebenfalls angefordert.

16.8.2020

Der vermisste Schwimmer in einem Angelteich im Bereich Rethen, südlich der Flutbrücke über die B443, wurde heute gegen 14 Uhr tot geborgen. Gegen Mittag waren Kräfte des DRK Sehnde mit speziell ausgebildeten Hunden und Sonarbooten eingetroffen. Diese Hunde schlugen im Teich an und die Taucher suchten an dieser Stelle nochmals genauer. So wurde die Person schließlich gegen 14 Uhr gefunden und geborgen. Anschließend rückten nach und nach die etwa 100 Einsatzkräfte nun wieder ein.

Quelle und Fotos: Stadtfeuerwehr Laatzen, Gerald Senft