Zwei Straßenbahnen stoßen zusammen – 16 Betroffene Personen

Bei einem nahezu frontalen Zusammenstoß zweier Straßenbahnen werden 16 Personen zum teil schwer verletzt.

Braunschweig. Am heutigen Donnerstag wurde der Integrierten Regionalleitstelle BS/PE/WF am 13.8.2020, um 13.10 Uhr über den Notruf 112 ein schwerer Zusammenstoß zweier Straßenbahnen gemeldet. Die ersten Anrufer meldeten mindestens vier verletzte Personen.

Es wurden der Rüstzug der Hauptfeuerwache, 5 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge und weitere Einheiten für die Schadensbewältigung „Massenanfall Verletzter und Betroffener Personen – MANV 4-7“ alarmiert.

Der Zusammenstoß ereignete sich auf dem Bohlweg höhe Einmündung Waisenhausdamm aus bisher ungeklärter Ursache.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde schnell klar, dass die rettungsdienstlichen Einsatzkräfte nicht ausreichen würden, da mit mindestens 15 Betroffenen Personen zu rechnen war. Die Leitstelle erweiterte die Anzahl der alarmierten Kräfte auf die Stufe „8 bis 15 Verletzte“.

Bei der Kollision wurden die Beiden Fahrer der Straßenbahnen verletzt, sowie 14 Fahrgäste der beiden Straßenbahnen. Glücklicherweise geriet niemand unter die Straßenbahnen.

Vier Verletzte Personen mussten in Krankenhäuser transportiert werden, die verbleibenden 12 konnten nach ärztlicher Untersuchung und Betreuung durch das Notfallseelsorgeteam nach Hause entlassen werden.

Glück im Unglück war, dass trotz vieler Passanten in diesem Bereich niemand auf dem Fußgängerüberweg stand.

Nach der Versorgung der Verletzten half die Berufsfeuerwehr mit dem Feuerwehrkran und speziellem Hebegeschirr beim Eingleisen der Straßenbahnen.

Der Einsatz war für alle beteiligten Einsatzkräfte um 16:52 Uhr beendet.

Leider blieb erneut, trotz aus Feuerwehrsicht hervorragend verlaufenem Einsatz ein fader Beigeschmack. Wieder einmal haben sich Gaffer unrühmlich hervorgetan und Betroffenen und Verletzte versucht, aus nächster Nähe zu fotografieren.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandrat Christoph Schwanke