Holzanbau in der Wallstraße beim Abflammen von Unkraut entzündet

Verursacher rief sofort die Feuerwehr und leitete erste Löschmaßnahmen ein  

Am 23.09.20 um 13.49 Uhr wurde die Integrierte Regionalleitstelle über einen Brand an einem Gebäude in der Wallstraße über den Notruf 112 verständigt und der Löschzug der Hauptfeuerwache unverzüglich dorthin alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge war der Entstehungsbrand am Holzanbau des Clubs Privileg bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht worden und es waren nur noch Nachlösch- und Demontagearbeiten durch die Feuerwehr erforderlich.

Dabei wurde festgestellt, dass der Gehwegbereich um die Brandausbruchstelle kurz vorher zur Unkrautbeseitigung abgeflammt wurde und dabei wohl die Holzfassade in Brand geraten sein könnte.

Auf Nachfrage wurde dies dann durch den vor Ort anwesenden Anrufer auch bestätigt. Er selbst hatte auch sofort die Feuerwehr gerufen und erfolgreiche erste Löschmaßnahmen durchgeführt.

Mit dem Pächter des Clubs zu dem der Holzanbau gehört, wurde abschließend noch der Innenbereich begangen und kontrolliert.

Auf die besonderen Gefahren beim Abflammen von Unkraut sei in diesem Zusammenhang ebenso besonders hingewiesen, wie auf die bei einem derartigen Missgeschick sofort zu alarmierende Feuerwehr. Auch trockene Hecken und Bäume können aktuell durch Unachtsamkeit bei derartigen Arbeiten leicht in Brand geraten und sich schnell auf Gebäude ausbreiten.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Jörg Hollstamm, Brandoberamtsrat