Acht PKW brennen in der Arndtstraße

Am frühen Morgen des 25.9.2020, gegen 6.00 Uhr wurde der Integrierten Regionalleitstelle BS/PE/WF ein brennender PKW auf einem Verwertungsgelände an der Arndtstraße gemeldet.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung ein Löschfahrzeug der Feuerwache Süd.

Beim Eintreffen des alarmierten Feuerwehrfahrzeuges hatte sich das Feuer bereits auf acht weitere Fahrzeuge ausgebreitet und es drohte auf ein angrenzendes Gebäude überzugreifen.

Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet und parallel der Kräfteansatz auf einen Löschzug und, da sich die Löschwasserversorgung zunächst schwierig gestaltete,  um ein weiteres Tanklöschfahrzeug erhöht.

Nach dem Eintreffen des Löschzuges wurde die Brandbekämpfung mit einem Schwerschaumrohr eingeleitet. Dieses zeigte schnell seine Wirkung und das Feuer konnte erfolgreich bekämpft werden.

Insgesamt wurden durch das Schadenfeuer acht Fahrzeuge direkt zerstört sowie 12 weitere Fahrzeuge stark beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Die Brandursache ist unklar.  

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache Süd, das Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache mit insgesamt 20 Einsatzkräften sowie ein Rettungswagen.  

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter, BOI Franz Dahlke/ BA Sebastian Limburg