Gefahrguteinsatz in Bilm

Am heutigen Freitag Nachmittag, den 09.10.2020, wurde die Feuerwehr um 11:20 Uhr zu einem Einsatz in die Kolberger Straße in Bilm gerufen. Verletzt wurde niemand. Ein Anwohner meldete um 11:15 Uhr eine unbekannte Substanz, die einen stechenden Geruch abgab und Blasen bildete, auf einem Grundstück. Die Regionsleitstelle Hannover alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Bilm, Ilten und Höver und den Rettungsdienst.
Vor Ort bestätigte sich der Verdacht und der Bereich wurde unverzüglich abgesperrt. Nachdem der Gerätewagen Messtechnik aus Höver eingetroffen war, ging ein Messtrupp unter leichten Chemikalienschutzanzügen vor. Zwischenzeitlich wurde ein Dekontamiationsplatz aufgebaut. Der Messtrupp nahm unterschiedliche Proben des Stoffes an verschiedenen Stellen auf. Nach Rücksprache mit einem Fachberater des ABC Zuges Region
Hannover Ost wurde gemeinsam entschieden, den Gerätewagen esstechnik sowie den Fachberater ABC der Berufsfeuerwehr Hannover hinzuzuziehen. Der Gerätewagen der Berufsfeuerwehr verfügt über mehr Möglichkeiten einen Stoff nachzuweisen und hat diverse Messgeräte dabei.
Die Messungen wurde nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr noch einmal umfangreicher durchgeführt. Danach wurde festgestellt, dass es sich um verschiedene Düngemittelarten handelte. Aufgrund von Feuchtigkeit wurde eine chemische Reaktion ausgelöst.

Nach 2,5 Stunden konnte dann Entwarnung gegeben und alle Einsatzkräfte entlassen werden. Der Stoff wurde stark mit Wasser verdünnt, um die Konzentration zu verringen. Für die Bevölkerung bestand während des Einsatzes keine Gefahr. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen
aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Sehnde, Timmy Fiss, Pressesprecher