Feuerwehr Köln rettet zwei eingeklemmte LKW-Fahrer

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 wurden zwei schwerstverletzte und in ihren LKW eingeklemmte LKW-Fahrer von der Feuerwehr Köln gerettet und mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen.

Heute gegen 10:00 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Köln mehrere Anrufe über einen Verkehrsunfall zwischen drei LKW auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen kurz vor der Anschlussstelle Dellbrück. Die eingesetzten Einsatzkräfte fanden in zwei LKW jeweils eine eingeklemmte und schwerstverletzte Person vor. Der Fahrer des dritten LKW war nur leicht verletzt.

Die Rettung der beiden Fahrer gestaltete sich sehr material- und zeitaufwendig, da die Führerhäuser massiv deformiert waren. Die Höhe der LKW-Führerhäuser stellte eine zusätzliche Herausforderung dar, weil die Arbeiten zur Befreiung von Rettungsplattformen aus durchgeführt werden mussten, so wurden unter anderem die beiden Rüstzüge der Feuerwehr Köln eingesetzt. Während der gesamten Rettung wurden die Fahrer durch Rettungsdienstkräfte maximal medizinisch versorgt. Durch den massiven Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten konnten beide Fahrer letztlich nach ca. 70 Minuten befreit werden. Die schwerstverletzten LKW-Fahrer wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser der Maximalversorgung geflogen.

Im Einsatz waren 47 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Führungsdienst der Branddirektion. Die 17 Fahrzeuge und 2 Rettungshubschrauber wurden von den Feuer- und Rettungswachen Deutz, Mülheim, Ostheim, Marienburg und Weidenpesch entsandt.

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte die Presse-Rufnummer: 0221 9748-9292.

Quelle: BF Köln, gez. BD Ortmann (OvA)