Am Samstag, den 14.11.2020, wurde dem THW Ortsverband Mannheim der neue Gerätekraftwagen (GKW) für die Bergungsgruppe übergeben. Um 10 Uhr holten zwei Helfer und die Ortsbeauftragte Nicole Dudziak das Fahrzeug bei der Firma Freytag in Elze ab.
Anschließend machte sich der GKW auf den Weg nach Mannheim.
Der neue GKW traf um 18:00 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes ein. Vorab hatte der Zugführer Benjamin Wenker einge Helfer*innen der Bergungsgruppe unter einem Vorwand zum Rettungszentrum in Mannheim-Freidrichsfeld beordert. Dort wurden Sie – unter strenger Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln – durch die Ankunft des 2016 bestellten GKWs überrascht und waren hocherfreut. Der bisher genutzte GKW mit Erstzulassung im Januar 1992 ist seit Dezemer 2019 nicht mehr fahrtüchtig, da die technischen Mängel nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll repariert werden können. Seit dieser Zeit war die Bergungsgruppe nur noch bedingt einsatzfähig.
Die Bergungsgruppe ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.
Zu den Aufgaben der Bergungsgruppe gehören u.a.: das Retten und Bergen von Personen, Tieren und Sachwerten, das Beräumen, das Bewegen von Lasten, Pumparbeiten, das Schweißen und Brennschneiden, das technische
Sichern, das Errichten von Hilfskonstruktionen, Tiefbau- / Erdarbeite, das Niederlegen von Bauwerken oder Bauwerksteilen. Darüber hinaus erfüllt die Bergungsgruppe Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-)Einheiten.
Als Ersatz für den GKW wurde der MLW III (Mannschaftslastwagen) der Fachgruppe Logistik-Verpflegung genutzt.
Quelle: THW OV Mannheim, Nicole Dudziak, Richard Mücke