Specht mit Angelschnurgewirr am Bein hilflos im Baum

Feuerwehr befreite Specht aus hilfloser Lage

Einem aufmerksamen Passanten in der Vorwerksiedlung in Rühme verdankt am Sonntagvormittag, 6.12.2020, möglicherweise ein Specht sein Leben. Er hatte bemerkt, dass sich in einem Baum in ca. 15 m Höhe ein Vogel verfangen hatte und von Krähen attackiert wurde und verständigte darauf hilfesuchend die Integrierte Regionalleitstelle der Berufsfeuerwehr Braunschweig.

Aufgrund der Lage wurde die Drehleiter der Hauptwache zur Tierrettung alarmiert.

Nachdem der Vogel mit dem Korb der Drehleiter erreicht werden konnte, mussten zunächst ein paar hartnäckige Krähen vertrieben werden. Auf Grund der Gesamtsituation wurde der Vogel – ein Specht – mit einem kleineren Ast aus dem Baum gerettet. Erst am Boden befreiten die Feuerwehrleute das Tier von der Angelschnur und dem Ast.  

Das Tier wurde der Tierrettung übergeben, die sich um die Nachsorge kümmert.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter J. Pospiech; HBM