Für die Feuerwehr Hildesheim war der Jahreswechsel 2020/21 eine vergleichsweise einsatzarme Silvesternacht

Nach einem Wohnungsbrand am frühen Abend blieb es in der Stadt Hildesheim im Gegensatz zu früheren Jahreswechseln relativ ruhig. Die in der Vergangenheit erforderlichen Einsätze bei Container- oder Mülleimerbränden blieben in dieser Nacht aus. Es galt für die Hildesheimer Brandschützer Personen aus einem Aufzug zu befreien, einen Hund einzufangen und eine Ölspur zu beseitigen. Ein gemeldeter Gasgeruch bestätigte sich nicht, ein eingetrockneter Geruchsverschluss in einer
Abwasserleitung, war für die Geruchsbelästigung verantwortlich.
Im Landkreis Hildesheim kam es zu kleineren Einsätzen in Hotteln und Nettlingen. Hier brannte jeweils ein Baum. In Emmerke wurde eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude gemeldet. Dies stellte sich als Fehlalarm dar. Die Kräfte der Feuerwehr Harsum bilden den Abschluss der Silvesternacht, Sie wurden gegen 4:00 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im örtlichen Industriegebiet gerufen. Auch hier handelte es sich um einen Fehlalarm.
Der Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Hildesheim wurde im Zeitraum von 18 bis 6 Uhr zu 42 Einsätzen alarmiert.

Quelle: BF Hildesheim, F. Pieper