Feuer auf dem Gelände der Landesaufnahmebehörde

Feuerwehr löschte eine Vielzahl von brennenden Fahrzeugen

Braunschweig. In der Nacht zum 9.1.2021 wurde um 2.16 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr über Notruf 112 über ein größeres Feuer auf dem Gelände der Landesaufnahmebehörde in der Boeselagerstraße informiert. Auf einem Parkplatz sollten 10 Fahrzeuge brennen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen 10 Fahrzeuge sowie ein Anhänger in Vollbrand. Das Brandobjekt war ausreichend weit von den Gebäuden entfernt, sodass keine Ausbreitungsgefahr bestand. Menschen wurden nicht gefährdet oder verletzt.

Die brennenden Fahrzeuge wurden von einem Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie von den Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum gelöscht. Im Einsatz waren insgesamt 49 Einsatzkräfte. Die Brandbekämpfung erfolgte zeitgleich mit 5 Strahlrohren.

Die Fahrzeuge wurden vollständig zerstört. Beschädigt wurde ebenfalls die Beleuchtungsanlage des Parkplatzes.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandrat Mathias John