Feuer mit Menschenleben in Gefahr – eine Person vermisst

Die Feuerwehr Nürnberg wurde am Samstagabend, 16.1.2021, um 19.39 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Schweiggerstr. in der Nürnberger Südstadt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus zwei Fenstern im 2. OG eines mehrgeschossigen Wohnhauses. Auf Grund der vorgefundenen Einsatzsituation wurden sofort weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Bei der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass 3 Personen sich vor Ankunft der Feuerwehr bereits aus dem Gebäude gerettet haben, eine Person wurde noch vermisst. Die Feuerwehr begann sofort mit umfassenden Löscharbeiten und der Personensuche. Im Laufe des Einsatzes stellte sich glücklicherweise heraus, dass die vermisste Person zu Beginn des Brandausbruchs sich nicht in der Wohnung sondern bei Verwandten aufgehalten hatte.

Der Sachschaden befindet sich im sechsstelligen Euro Bereich, es wurden keine Personen bei dem Einsatz verletzt. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an. Im Einsatz waren 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Atemschutztrupps und drei C-Rohren sowie 9 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, Volker Skrok, Direktionsdienst