Ausgelöster Warnmelder, eine verletzte Person

Braunschweig. Gegen 18 Uhr wurde der Integrierten Regionalleitstelle am 3.2.2021 mehrere ausgelöste Warnmelder in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Rüningen gemeldet.

Durch die Leitstelle wurde ein gemischter Löschzug der Feuer und Rettungswache Süd ergänzt durch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptfeuerwach sowie die Ortsfeuerwehr Leiferde zum Einsatzort entsandt.

An der Einsatzstelle wurden die Feuerwehreinheiten bereits durch die Meldenden in Empfang genommen. Es waren deutlich mehrere Warnmelder zu hören, zudem roch es auf dem Flur des Hauses verbrannt. 

Nach kurzer Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutz umgehend in die verrauchte Wohnung vor. Diese fanden eine schlafende Person auf dem Sofa vor. Unverzüglich wurde diese Person aus der Wohnung geführt und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Bei der weiteren Erkundung der Wohnung, konnte ein Topf mit Essen, auf einem eingeschalteten Herd als Ursache für die Verrauchung festgestellt werden.

Lüftungsmaßnahmen wurden eingeleitet und die Küche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Person wurde rettungsdienstlich behandelt musste aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Im Einsatz waren ein gemischter Löschzug von der Süd- und Hauptwache sowie die Ortsfeuerwehr Leiferde mit insgesamt 25 Einsatzkräften sowie einem Rettungswagen. Der Einsatz waren nach  ca. einer Stunde beendet.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Sebastian Limburg, Brandamtmann